Biografie


Philipp Manuel Gutmann, 1993 im niederösterreichischen Zwettl geboren, ist Komponist, Musikwissenschafter und Musiklektor. Seine musikalische Ausbildung begann im Alter von neun Jahren in Herzogenburg, wo er durch die Instrumente Violine, Klavier und Saxophon früh mit klassischer Standardliteratur, Kirchenmusik sowie symphonischer Blasmusik in Berührung kam. Während der Zeit am Musikgymnasium Wien entstanden erste Kompositionen, die ihn dazu bewegten, ein Kompositionsstudium an der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien bei Dirk DʼAse aufzunehmen, das er 2017 mit Auszeichnung abschloss. Weiters studierte er an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Iris ter Schiphorst sowie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Kaspar Ewald und Isabel Mundry und verfolgt ein Studium der Musikwissenschaften an der Universität Wien. 

 

Der Werkkatalog von Gutmann umfasst Solo-, Kammermusik-, Lied-, Chor- sowie Orchesterkompositionen, die bei den Musikverlagen Doblinger, Kliment und der Musikedition NÖ publiziert wurden. Im Rahmen seiner Arbeit als freischaffender Komponist wurden ihm u. a. Kompositionsaufträge des Staatstheaters Cottbus, des Kulturfests Traisental, des Landes NÖ und der Internationalen Stefan Zweig Gesellschaft erteilt. Er arbeitet darüber hinaus als Musiklektor für den renommierten Wiener Musikverlag Doblinger und forscht zu musikwissenschaftlichen Themen.

 

Gutmann ist Preisträger des Kompositionswettbewerbs der „Tage der neuen Klaviermusik Graz“ und erhielt u. a. 2021 und 2019 eine Kompositionsförderung der Kulturabteilung der Stadt Wien, 2020 ein Arbeitsstipendium des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, 2018 ein Wissenschaftsstipendium der Kulturabteilung der Stadt Wien sowie 2015 ein Startstipendium für Musik und darstellende Kunst des Bundeskanzleramts Österreich. Er lebt und arbeitet in Wien und Niederösterreich.

Das große Schweigen – Melodram für Kammerorchester und Erzähler



Vereine








Verlage







KONTAKT

 

+43 676 7414045

office@philippmanuelgutmann.at